Über Uns
 

Entstanden ist unsere Gruppe durch einen Frauenstammtisch, die einfach mal im Kendenicher Rosenmontagszug mit ihrer Familie mitgehen wollten. Es wurden noch Familienangehörige, Freunde, Nachbarn und Kindern aus unserem Heimatort Hürth-Kendenich gefragt, ob sie sich uns anschließen möchten. Daraus ist eine große Gemeinschaft von Karnevalsbegeisterten geworden.

Jeder der einmal Lust hat im Kendenicher-Rosenmontagszug mit uns mitzugehen, kann uns gerne ansprechen. Egal ob es nur für ein Jahr ist oder wenn man Spaß dran hat, jedes Jahr auf´s Neue.

Bei uns in der Gruppe ist jeder herzlichst Willkommen!!!

Wir versuchen, dass unsere Kostüme um die € 10.- (in den ersten Jahren) bis aktuell € 20.- pro Person kosten, damit auch Familien, mit mehreren Kindern, mitgehen können. Bis jetzt konnten wir immer sehr schöne, farbenfrohe Kostüme aussuchen und nähen. Manchmal wird der Betrag etwas mehr, wenn z.B. Perücken oder Strumpfhosen dazu kommen.

 
 
Historie
 

Im Herbst 2003 wurde die erste Teilnahme für den Rosenmontagszug 2004 geplant. Es wurden noch Familienangehörige, Freunde, Nachbarn und Kindern aus unserem Heimatort Hürth-Kendenich gefragt, ob sie sich uns anschließen möchten. 

Die Teilnahme 2004 war so ein großes Erlebnis, dass bei der Abschlussfeier im Partykeller die Weichen für 2005 gestellt wurden.

Man suchte einen Namen für die Gruppe. Der Vorschlag *Rusemondaachs Fründe* war der Beste und es waren alle sehr zufrieden damit.

Der nächste Meilenstein folgte im Anschluss an den Karnevalszug 2005. Zur vorgerückten Stunde entstand im Partykeller die Idee, das Dreigestirn für 2013 zu stellen. Im Frühjahr 2006 folgte das offizielle Bewerbungsschreiben an die Ortsgemeinschaft.

Im Februar 2007 hat Hermann Starzonek uns eine eigene Homepage eingerichtet und sie liebevoll gestaltet und befüllt. Danke für die Mühe und zeitraubende Arbeit!!

Nach dem Rosenmontagszug 2007 kamen die ersten Gedanken auf, einen fertigen Bagagewagen ab 2008 zu besorgen.

Seit 2008 bekommen wir diesen von der  Fischenicher Karnevalsgruppe *Die Backesjecke* ausgeliehen, DANKE hierfür!!! Den dazugehörigen Traktor bekommen wir von Peter Plug gestellt, dem wir dafür sehr dankbar sind!!!! ebenso für das gesponsorte Suppengrün in all den Jahren!!! DANKE!!!!

Seit 2009 haben wir ein eigenes *Rusemondaachs Fründe*-Logo für unsere Gruppe, dass im Rosenmontagszug 2010 das erste Mal zum Einsatz kam.

Aus privaten Gründen wurde leider im Februar 2010 die Bewerbung für das Dreigestirn 2013 zurückgezogen.

Im November 2010, auf der Fischenicher Damensitzung, wurde mit den "Fischenicher Räupchen" die Idee ausgetauscht, dass sie evtl. mit uns 2011 im Kendenicher Rosenmontagszug mitgehen, weil sie ein super passendes Outfit zu unserem Kostüm-Motto 2011 anhatten...... 

Im Rosenmontagszug 2011 ist dann, soweit wir wissen, das erste Mal die Fusion Kendenich-Fischenich im Kendenicher Zug da gewesen...   Die *Fischenicher Räupchen* sind mit uns durch Kendenichs Straßen gezogen und wir hatten super viel Spaß mit euch!!!!

Ab dem 13.03.2011 haben wir eine neue Aufmachung unserer Internetseite. Ein großes Dankeschön an Hermann, der uns die Homepage so lange mühevoll  und mit viel Zeitaufwand gestaltet hat!

Die ersten Planungen für 2012 sind schon im Gange. Das neue Kostüm wird wieder bunt und es gehen soviele wie noch nie mit uns im Zug..... Im Juni wurde unser *Rusemondaachs Fründe*-Forum eingerichtet, damit wir auch zwischen den jecken Jahreszeiten in Kontakt bleiben.

Der Rosenmontagszug 2012 war der Knaller!!!! Alles hat gestimmt, das Wetter ist auch Karnevalsjeck und die Sonne strahlte zeitweise. Die Zugleitung (Hermann Starzonek) ist vorbildlich vorangegangen (nicht zu schnell) wodurch (zumindest in unserer Gruppe) keine Zug-Lücken entstanden sind, DANKE hierfür!!!! Et wor einfach nur schöööön!!!!!

Für das Jahr 2013, unser 10-jähriges Mitgehen im Kendenicher Rosenmontagszug, sind schon für dieses Jubiläum große Dinge geplant... wir hoffen, dass wir das Umsetzen können...    

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und es gehen im Jubiläumsjahr so viele wie noch nie mit...... es wird eine richtig  schöne große Truppe :-)

So schnell vergehen 10 Jahre und der Rosenmontagszug 2013 war einfach nur traumhaft schön und ging viel zu schnell vorüber. Danke an alle Mithelfer die uns den tollen Tag ermöglicht haben.

Für das Jahr 2014 ist schon das nächste Kostüm ausgesucht und mal sehen, wer wieder alles mitgeht.

Unter dem Motto "Bloodsbröder" geht´s 2014 durch Kendenich....